Suryoye-Augsburg - News / Allgemein / Syriac Universal Alliance (SUA) und Föderation der Aramäer (Suryoye) in Deutschland (FASD) Vortrag in Augsburg

http://suryoye-augsburg.de/index.php?area=1&p=news&newsid=19


Sie befinden sich hier:  Startseite / News / Allgemein
Syriac Universal Alliance (SUA) und Föderation der Aramäer (Suryoye) in Deutschland (FASD) Vortrag in Augsburg
Syriac Universal Alliance (SUA) und Föderation der Aramäer (Suryoye) in Deutschland (FASD) Vortrag in Augsburg Der Suryoye Kultur- und Sportverein Augsburg e.V. begrüßte  am 25.9.2010 im Rahmen der Vortragsreihe „ Die Suryoye und Ihre Organisationen“ die Syriac Universal Alliance (SUA) und die Föderation der Aramäer (Suryoye) in Deutschland (FASD) in seinen Vereinsräumen.

In dieser Vortragsreihe sollen die verschiedenen Suryoye Organisationen, Dachverbände und Parteien die Möglichkeit bekommen, sich und Ihre Ziele den Zuhörern in Augsburg vorzustellen.
Den Anfang machten Johny Messo (Präsident der SUA) und Daniyel Demir (Bundesvorsitzender der FASD).
Die knapp über 100 anwesenden Gäste wurden vom Vereinsrepräsentanten begrüßt. Danach wurde eine Schweigeminute zu Ehren der Märtyrer unseres Volkes abgehalten.

Der erste Referent des Abends war der Bundesvorsitzende der Föderation der Aramäer (Suryoye) in Deutschland (FASD). Daniyel Demir stellte den anwesenden Gästen die Ziele und die Konzeption der FASD vor. Er ließ kurz die 25 Jährige Geschichte der FASD Revue passieren und erklärte dass in den letzen 2 Jahren sich diese Organisation personell und Konzeptionell sehr verändert habe. Die Führung der FASD sei mit jungen intellektuellen Personen besetzt worden, was sich sehr positiv auf die Arbeit der Föderation auswirke.

Er stellte die einzelnen Abteilungen der FASD vor und berichtete über die internen und externen Aktivitäten der FASD. Der Bundesvorsitzende betonte, dass man im Moment sehr viel Wert drauf lege, sich nach außen hin richtig  zu repräsentieren. Man arbeite mit vielen Organisationen (AGOS, CSI, Katholische Akademie Hamburg, GfbV, AGA…) auf Bundesebene zusammen.

Zum Abschluss seiner Rede appellierte Daniyel Demir an die Jugend, den Möglichkeiten nach die Föderation der Aramäer (Suryoye) in Deutschland (FASD) aktiv zu unterstützen.

Danach folgte Johny Messo, Präsident der Syriac Universal Alliance (SUA) mit seiner Präsentation über die SUA und der Aramäischen Identität.

Der sehr breit gefächerte Vortrag von Johny Messo enthielt folgende Punkte:

  • Unser Volk als Ethnische Gruppe
  • Der Name Aramäer, Aramäische im Sprachgebrauch des Westens
  • Die historischen Aramäer
  • Die SUA und Ihre Mitgliedsorganisationen
  • Der Vorstand und Ausschüsse der SUA
  • Die Aktivitäten der SUA in der Vergangenheit und Aktuell
  • Die nationale Arbeit der SUA für unseren Volk

In seinen sehr regen und lebendigen Ausführungen betonte Johny Messo ganz klar, das die SUA und Ihre Mitgliedsorganisationen die These vertreten, dass der Name „Suryoye“ und „Aramäer“ ein und dass selbe sei.

Es gebe historisch (er zitierte viele Kirchenväter) genügend Beweise, dass der Name Suryoye synonym für den Namen Aramäer sei. Innerhalb unseres Volkes wolle man sich als Suryoye bezeichnen und international käme nur der Name Aramäer in Frage.

Zum Ende des Vortrags warb auch Johny Messo für eine Unterstützung der Syriac Universal Alliance (SUA) unter den Zuhörern, weil sie die Interessen des Aramäischen Volkes vertrete, so Messo.


Syriac Universal Alliance (SUA)


Föderation der Aramäer (Suryoye) in Deutschland (FASD)


Suryoye Kultur-und Sportverein Augsburg

                Der Vorstand



DruckenDrucken | 29-09-2010, 19:06:00 |

Kommentar schreiben
Sie besitzen nicht die Berechtigung, Kommentare abzugeben.