Home  |    Forum  |    AGB  |    Kontakt  |    Kalender  |    Gästebuch




<< April 2024 >>
  Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
> 1 2 3 4 5 6 7
> 8 9 10 11 12 13 14
> 15 16 17 18 19 20 21
> 22 23 24 25 26 27 28
> 29 30  1  2  3  4  5



Sie befinden sich hier:  Startseite / News / Allgemein
Wer schützt die Christen in Syrien?
Wer schützt die Christen in Syrien? Mit Sprengsätzen und Gewehren gegen Kampfjets und Hubschrauber: Gestern starteten Rebellen in Syriens Hauptstadt Damaskus eine neue Offensive. Dabei griffen sie das Gebäude des Staatsfernsehens an, wurden aber zurückgeschlagen. Auch in der Millionenstadt Aleppo kam es wieder zu heftigen Gefechten.

Das Regime von Diktator Baschar al-Assad gerät auch wirtschaftlich stark unter Druck, bat inzwischen sogar Russland um finanzielle Hilfe. Seit Beginn der Proteste vor 15 Monaten sind laut Menschenrechtlern mehr als 20 000 Menschen getötet worden, allein im Juli waren es rund 4300. Die meisten Opfer sind Zivilisten, und immer häufiger richtet sich die Gewalt gegen Christen. Der Freiheitskampf wird zum Religionskrieg!  Der syrisch-katholische Pater Elias Zahlawi (82) aus Damaskus: „Wo die radikalen Moslems an die Macht kommen, werden Christen vertrieben.“

Simon Jacob, Repräsentant der Syrisch-Orthodoxen Kirche in Deutschland, sagte BILD am SONNTAG: „In Syrien werden die Christen verfolgt und vertrieben. Es hat sogar brutale Hinrichtungen gegeben. Die Lage erinnert an die der anhaltenden Christenverfolgungen im Irak. Wenn Assad gestürzt wird, wird sich die Situation durch das entstandene Machtvakuum für die Christen in Syrien weiter verschlechtern.“

Auch Gläubige anderer Religionen sind in Lebensgefahr: Unbekannte entführten gestern in Damaskus 48 schiitische Pilger aus dem Iran. Nach Botschaftsangaben wurden die Wallfahrer auf dem Weg zum Flughafen verschleppt.

Laut Unions-Fraktionschef Volker Kauder ist die Bundesregierung in engem Kontakt zur christlichen Minderheit in Syrien. „Die Christen sind in dem Bürgerkrieg zwischen alle Fronten geraten. Ihre Situation ist wirklich dramatisch. Wir müssen ihr Schicksal ganzaufmerksam verfolgen. Wir prüfen derzeit, wie wir zumindest den Christen, die in die Nachbarländer geflüchtet sind, helfen können“, so Kauder.



Grünen-Chefin Claudia Roth kritisierte hingegen die Bundesregierung für den Umgang mit syrischen Flüchtlingen: „Die Bundesregierung sollte den Nachbarstaaten von Syrien jetzt umfangreiche Unterstützung bei der Aufnahme und Unterbringung der Flüchtlingsströme anbieten. Und auch selbst unbürokratisch sein, in dieser Situation Flüchtlinge aufzunehmen.“ (agr/avb/msl)


Quelle:http://www.bild.de/politik/ausland/syrien-krise/wer-schuetzt-die-christen-im-syrien-25496012.bild.html


DruckenDrucken | 08-08-2012, 17:26:00 |

Kommentar schreiben
Sie besitzen nicht die Berechtigung, Kommentare abzugeben.