Home  |    Forum  |    AGB  |    Kontakt  |    Kalender  |    Gästebuch




<< April 2024 >>
  Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
> 1 2 3 4 5 6 7
> 8 9 10 11 12 13 14
> 15 16 17 18 19 20 21
> 22 23 24 25 26 27 28
> 29 30  1  2  3  4  5



Sie befinden sich hier:  Startseite / Artikel / Allgemein
Syrianska FC - Ein bemerkenswerter Aufstieg in Schweden

"Das könnte aus einem Buch oder einem Film stammen" erzählt Syrianska FC-Trainer Özcan Melkemichel der UEFA.com, nachdem er vom erfolgreichen Aufstieg seiner Mannschaft in die erste Schwedische Fußball-Liga erzählt. Özcan Melkemichel hat nur wenige Kollegen in der schwedischen und europäischen Fußballlandschaft.

Er trat im alter von 10 Jahren Syrianska FC bei, spielte für den Verein als Sie von der 7.Division in Schwedens 2. Liga stürmten und führte die Mannschaft als Coach in die höchste Spielklasse Schwedens.

Syrianska wurden 1977 von Suryoye Immigranten in der Schwedischen Stadt Södertalje, diese liegt südlich von Stockholm, ins Leben gerufen.Ein Jahr später trat Melkemichel dem Verein bei, welches sein Vater mithalf zu gründen.  "Ich bin bei Syrianska FC aufgewachsen,der Club ist ein Teil von mir", sagte er gegenüber der UEFA.com.

Als Spieler gewann der 44 Jährige 1983 den ersten Titel in der 7.Division für Syrianksa, danach folgten mehrere Titel und man kletterte 1991 in die2. schwedische Liga. Özcan Melkemichel übernahm danach einen Posten im Vorstand, wurde Mitglied des Präsidiums und schließlich übernahm er den Postendes Club-Präsidenten. 2005 wurde er Cheftrainer und führte die Mannschaft vier Jahre später in die erste schwedische Liga."

"Ich habe mir durch Bücher lesen und surfen im Internet die Grundlagen über das Führen einer Mannschaft mir selber beigebracht, erklärt Melkemichel, bevor mit einem schmunzeln sagt: " Selbst in meinem Posten als Clubpräsident, verpasste ich keine Trainingseinheit, und war mehr auf dem Trainingsgelände als der eine oder andere Spieler!"

Der Job bei Syrianska FC sei lange Zeit für Melkemichel formell gewesen, es war der Enthusiasmus der letzten Jahre, so wie beim Club,der die Arbeit vorantrieb.Erst 2006 entschied er sich seinen Beruf als Friseur zu beenden, und war fortan bemüht zu betonen, das Syrianska FC ein moderner , abwechslungsreicher Club mit aramäischen Wurzeln sei.

"In unserem Profikader haben wir Spieler aus 12 bis 13 Nationen und diese Vielfalt zieht sich auch durch sämtliche Jugendmannschaften hindurch", sagt Melkemichel."Wir sind ein Verein für jedermann in Södertalje. Syrianksa FC bedeutet nicht nur für unsere Landsleute in Schweden eine ganze Menge, sonder wir haben weltweit viele Suryoye als Fans."

"In den Anfangszeiten spielte Syrianska auf Plätzen aus Schotter und konnte nur von Spielen auf einem grünen Rasen träumen. Die Mannschaft hat nicht nur diesen Traum wahr gemacht, sondern hat viel mehr erreicht.Unvergessen das Relegationsspiel im Jahr 2011, den man gewann und dadurch den Klassenerhalt in der höchsten Spielklasse schaffte.Es gibt viele schöne Erinnerungen, fügt er hinzu. "Es ist eine fantastische Reise, es könnte ein Film oder ein Buch darüber geschrieben werden".


Syrianska FC ist auf Kurs und will seinen hohen Ehrgeiz und Ambitionen beweisen. "Wir sind immer hungrig, und wollen mehr",sagt er. "Wir konnten uns nicht vorstellen, so schnell die erste schwedische Liga (Allsvenska) zu erreichen. Bei richtigen Bedingungen und Voraussetzungen können wir in der Tabelle nach oben einiges bewirken, ja sogar Spiele auf europäischer Ebene bestreiten, aber das ist ein langer Prozess, den wir durchleben müssen":

© UEFA.com 1998-2012. Alle Rechte vorbehalten.

 

Dieser Artikel erschien am 18.7.2012 auf der Webseite UEFA.com.Der Text vom englischen ins deutsche  ist von suryoye-augsburg frei übersetzt worden.
  
Infoleiste