Home  |    Forum  |    AGB  |    Kontakt  |    Kalender  |    Gästebuch




<< April 2024 >>
  Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
> 1 2 3 4 5 6 7
> 8 9 10 11 12 13 14
> 15 16 17 18 19 20 21
> 22 23 24 25 26 27 28
> 29 30  1  2  3  4  5



Sie befinden sich hier:  Startseite / Artikel / Allgemein
Fuad Ispir - Ein grosser Lehrer der aramäischen Musik ist von uns gegangen
Malfono Fuad Ispir, einer der grössten Musiker des Aramäischen Volkes ist verstorben. Er gehörte mit seiner wunderbaren Stimme und seinen
patriotischen Texten (Heimatliebe) zu den funkelnden Sternen am Musikhimmel unseres Volkes.
Wir möchten im Namen des Suryoye Kultur-und Sportverein Augsburg seiner Familie und seinen Freunden unser herzlichstes Beileid aussprechen.

Biografie Fuad Ispir:

Fuad Ispir ist als Sohn von Diakon Ablahad Yusef, der ursprünglich aus Diyarbakir stammte, in Qamishli geboren. Er besuchte bereits in jungen
Jahren die Schule der syrisch-orthodoxen Kirche, in der neben Kirchenhymnen auch patriotische Lieder gelehrt wurden. Diakon Yusef Shamun,
Malfonitho Evlin Dawud und andere waren seine Lehrer in den 1950ern.
Während einer Veranstaltung seiner Klasse sang Fuad gemeinsam mit Nura Shamun, die ebenfalls eine schöne Stimme hatte, einige patriotische Lieder, wie “Oth Kmo Rom At b-‘Ayn”, “Moth Beth-Nahrin”, “Motho Rhimto”, “Taw Nettayab” und andere. Mit diesem Auftritt überraschte Fuad seine Klassenfreunde und Lehrer mit seiner Stimme.

Er nimmt bereits 1958 im damals neu eröffneten Kulturzentrum in Qamishli, Musik- bzw. Gesangsunterricht bei dem bekannten Komponisten Gabriel Asaad. Im Rahmen seiner Aufgabe in einer staatlichen Institution, wie dem Kulturzentrum, musste Gabriel Asaad auch arabische Stücke komponieren. Er ließ Fuad Ispir das Lied „Habib ash-Sha’b“ auf Veranstaltungen singen. Dieses Lied und andere wurden an verschiedenen Orten,
wie z.B. in Kinosälen (Sharazad, Garbis/Dimashq) und im Beth-Nahrin Verein (Nadi al-Rafidayn) dargeboten.

Die Aufnahme des Liedes “Habib ash-Sha’b” scheiterte im Jahr 1960 wegen Renovierungsarbeiten des Aufnahmestudios in Damaskus.

Die Zusammenarbeit zwischen Gabriel Asaad und Fuad Ispir dauerte bis 1963 an. Danach betrat Fuad Ispir etwa 20 Jahre keine Bühne.
Nach seiner Emigration nach Schweden 1979 trifft er 1982 auf Sardanapal Asaad und nimmt an seinem Musikkurs teil. Sardanapal und
andere überzeugen ihn wieder zu singen. Die Mitglieder des Musikkurses hatten etwas später eine Feier, in der Fuad und Sardanapal sangen.
Für Fuad war dies der erste Auftritt nach 20 Jahren. Mit Habib Mousa trat er einige Zeit später ebenfalls auf. Diese Auftritte und das Wiedersehen
mit alten Freunden motivierten Fuad, seine Musikkarriere neu zu starten.

1983 veröffentlicht Fuad sein erstes Album, das vom syrisch-aramäischen Verband in Schweden („Syrianska Riksförbundet“) produziert wird.
In den 80er wird von vielen Musikern, wie Toni Husni, Faisal Baytun, Afram Safar, Joseph Malke, Joseph Ibrahim, Edib Malke, Joseph Fathi (Zuzu)
und anderen auf zahlreichen Feiern begleitet.

1986 nimmt Fuad gemeinsam mit Joseph Malke sein nächstes Album in Istanbul mit dem bekannten Lied „Tekh Hawro d-Helme“ auf. Im gleichen Jahr besucht er einen zweiten Musikkurs von Sardanapal Asaad. Aufgrund des großen Erfolges seines zweiten Albums, wird Fuat zu Auftritten in zahlreichen Ländern eingeladen. Bisher hat er sechs Alben veröffentlicht.


Quelle: www.musicpearls.net, Music Pearls of Bethnahrin, Seite 179 - Abboud Zeitoune
 
 
  
Infoleiste