Home  |    Forum  |    AGB  |    Kontakt  |    Kalender  |    Gästebuch




<< März 2024 >>
  Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
>  26  27  28  29 1 2 3
> 4 5 6 7 8 9 10
> 11 12 13 14 15 16 17
> 18 19 20 21 22 23 24
> 25 26 27 28 29 30 31



Sie befinden sich hier:  Startseite / Artikel / Allgemein
Woher stammt unser Zahlensystem?

Viele Menschen, vor allem die der Wissenschaft, gehen von der Theorie aus, dass unser Zahlensystem durch die Araber erfunden wurde. Diese Theorie muss neu aufgestellt werden. Das Zahlensystem von 0 – 9 wurde nicht von den Arabern sondern den Aramäern entwickelt. Denn die Aramäer benutzen ihr Alphabet schon vor 2500 Jahren als Zahlensystem. Zuerst nur als Buchstaben, dann entwickelten sich daraus Zahlen.


Als Beweis führe ich Euch, liebe Leser, zwei Bilder vor Augen:

 

Aramäische Ziffern

Arabische Ziffern

Die Entwicklung des Zahlensystems lässt den Schluss zu, dass die Araber das Zahlensystem von den Aramäern übernommen und dieses gerne als ihr eigenes verbreitet haben!
Die Aramäische Sprache hat viele bemerkenswerte Merkmale, sie war nicht nur eine verständliche Sprache in den Zeiten der Assyrer und Babylonier, sondern auch ihr Alphabet war eine Erleichterung für die Verständigung in den damaligen Großreichen der Assyrer, Perser, Babylonier, Ägypter und andere Reiche im Nahen-Osten.Selbst bis China und dem Balkan breitete sich die Aramäische Sprache mit ihrer Schrift aus.

Aramäisch galt vor 3000 Jahren bis zur Entstehung des Islams als die Lingua Franca des gesamten Nahen-Ostens. Von Ägypten, Israel, Libanon, Jordanien, hin zur Syrien, Türkei, Irak bis Iran sprach man ein und dieselbe Sprache, das Aramäische! Im Aramäischen gibt es viele Buchstaben die auch als eine Zahl angesehen werden, z.B. der Buchstabe „Beth“, siehe auf dem Bild Aramäisch die Ziffer „2“.Der Buchstabe „Beth“ hat in der Aramäischen Sprache mehrere Bedeutungen, einmal kann man darunter „Haus“ verstehen, wiederum das Wort „zwischen/von“ oder aber auch die Zahl „zwei“ verstehen. Ein gutes Beispiel zur Verdeutlichung dieser Theorie, ist der Name „Mesopotamien“ im Aramäischen genannt „Beth-Nahrin“. Mesopotamien wird vom Griechischen ins Deutsche als das „Zweistromland“ oder „Zwischen den zwei Flüssen“ bezeichnet. „Beth“ bedeutet also übersetzt „Zwischen“ oder aber auch als „Zwei“.

Wir bitten euch Leser darum, die Theorie nicht mehr weiter zu verbreiten, dass das Zahlensystem von den Arabern abstammt!

Autor: Lukas Saliba

  
Infoleiste