Home  |    Forum  |    AGB  |    Kontakt  |    Kalender  |    Gästebuch




<< April 2024 >>
  Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
> 1 2 3 4 5 6 7
> 8 9 10 11 12 13 14
> 15 16 17 18 19 20 21
> 22 23 24 25 26 27 28
> 29 30  1  2  3  4  5



Sie befinden sich hier:  Startseite / Artikel / Allgemein
Zu Gast bei Freunden – Festabend der Aramäer mit der CSU Augsburg

Im Zuge der Kommunal- und Landtagswahlen im September 2013 veranstaltete der Suryoye Kultur- und Sportverein mit der CSU/Augsburg zwei erfolgreiche Informationsabende.  Um die Freundschaft zwischen der CSU und den Aramäern in Augsburg zu intensivieren, lud der Verein seine Freunde von der CSU am 24.11.2013 zum aramäisch kulinarisch-kulturellen Abend ein.

Die anwesenden Gäste wurden durch die Moderatorin des Abends, Frau Naila Özdemir,  im Namen des Vereins aufs herzlichste begrüßt:

Unter den zahlreichen Gästen waren der  Bundestagsabgeordnete  Dr. Volker Ullrich (CSU), Bernd Kränzle, Landtagsabgeordneter und Fraktionsvorsitzender der CSU Augsburg, Rainer Schaal, Umweltreferent der Stadt Augsburg, Michael Bernicker, Stadtratskandidat,

Gerd Koller, Stadtratskandidat, Thorsten Große, Stadtratskandidat, Frau Kerstin Weigand, Stadtratskandidatin und  Simon Jacob, Vorstandsvorsitzender des Zentralrats orientalischer Christen in Deutschland (ZOCD).

Nach der Begrüßung, hielt Herr Koller, ein langjähriger Freund der Aramäer in Augsburg, eine sehr warme und freundschaftliche Rede.

Das Wort wurde dann an den Fraktionsvorsitzenden der CSU Augsburg, Herrn Bernd Kränzle übergeben. Herr Kränzle bedankte sich recht herzlich für die Einladung. Trotz das er krank war und noch einen weiteren Termin hatte, hat er sich die Zeit genommen um an unserer Veranstaltung teilzunehmen. Er vermittelte uns, wie wichtig solche Begegnungen sind. 

Auch Herr Dr. Volker Ullrich, Bundestagsabgeordneter, der bald nach Berlin ziehen wird, war  über unsere Einladung sehr erfreut.

Sarah Ego (u.a. bekannt aus The Voice of Germany)  sorgte anschließend mit Ihrem Gesang für eine tolle Atmosphäre. Sie sang zwei Lieder auf aramäisch (Abun d`bashmayo und Al Targaik Gito). Die anwesenden Gäste waren von ihrer faszinierenden Stimme sichtlich angetan.

Live Auftritt von Sarah Ego bei der Vranstaltung mit der CSU

Beim gemeinsamen essen (Suryoye Gerichte: kutle, aprach, birgel,matfuniye…) , was die Frauengruppe vorbereitet hatte wurden viele interessante Gespräche geführt und es wurde viel gelacht.

Nach dem guten Essen präsentierte Herr Paulus Akgüc (Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit von Suryoye Augsburg) eine Präsentation. In Bild und Ton konnte somit ein kleiner Einblick verschafft werden wer die Aramäer/Suryoye sind und woher wir kommen. Der Vortrag  wurde mit großem Interesse verfolgt und sorgte anschließend noch für reichlich Gesprächsstoff.

Der gemütliche Abend wurde beim gemeinsamen  Tee und „Klica essen ausgeklungen.

Tawidyotho: Sarah Ego, Farida Demir, Naila Malke, Meryem Demir, Loris Gök, Munira Akgüc, Nura Calan, Familie Melek Göze, Familie Ibrahim Nayis und Restaurant Thai Garden.

 

  
Infoleiste