Home  |    Forum  |    AGB  |    Kontakt  |    Kalender  |    Gästebuch




<< April 2024 >>
  Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
> 1 2 3 4 5 6 7
> 8 9 10 11 12 13 14
> 15 16 17 18 19 20 21
> 22 23 24 25 26 27 28
> 29 30  1  2  3  4  5



Sie befinden sich hier:  Startseite / Artikel / Allgemein
Augsburger Aramäer wollen aufrütteln
Neuer Verein in Augsburg

Die Situation für Aramäer in Syrien und im Irak ist schwierig. Darauf möchte die “Deutsch-Aramäische Gesellschaft Augsburg mit Sitz in Augsburg e.V.” aufmerksam machen. Der neue Verein hat sich im November gegründet.

Unter anderem mit Kulturveranstaltungen will der Verein verstärkt an die Öffentlichkeit gehen. Außerdem will der Verein Spenden für Bedürftige in Krisengebieten sammeln. Die Deutsch-Aramäische Gesellschaft wählte im November den Augsburger CSU-Bundestagsabgeordneten Volker Ullrich zu ihrem Vorsitzenden. Eine der nächsten Veranstaltungen des Vereins ist am 30. Januar im Augsburger Rathaus. Zum Thema “Ist das Christentum im Nahen und Mittleren Osten am Ende?” wird unter anderem der Bischof von Mossul sprechen.

Augsburg als Aramäer-Zentrum Bayerns

In Augsburg wohnen rund 600 Familien mit aramäischen Wurzeln, zwischen 3.000 und 4.000 Menschen. Viele sind vor Jahrzehnten aus dem Süden der Türkei nach Deutschland gekommen, als "Gastarbeiter". Sie siedelten sich in Augsburg an, weil sich dort der erste syrisch-orthodoxe Priester Deutschlands niedergelassen hatte.

Quelle: http://www.br.de

  
Infoleiste