Home  |    Forum  |    AGB  |    Kontakt  |    Kalender  |    Gästebuch




<< März 2024 >>
  Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
>  26  27  28  29 1 2 3
> 4 5 6 7 8 9 10
> 11 12 13 14 15 16 17
> 18 19 20 21 22 23 24
> 25 26 27 28 29 30 31



Sie befinden sich hier:  Startseite / Artikel / Allgemein
Erklärung der Deutsch-Aramäischen Gesellschaft in Augsburg zum 100-jährigen Jahrestag des Genozids an den Aramäern/Assyrern, Armeniern und Pontus-Griechen

Die Deutsch-Aramäische Gesellschaft in Augsburg gedenkt der systematischen und planmäßigen Vertreibung und Vernichtung von Millionen Aramäern/Assyrern, Armenier und Pontus-Griechen vor 100 Jahren. Das Ausmaß dieser Vernichtung ist unvorstellbar. Den Deportationen und Massenmorden fielen nach unabhängigen Berechnungen bis zu zwei Millionen Menschen zum Opfer.

Wir erheben uns in der Friedensstadt Augsburg zum stillen Gedenken an das Schicksal der Opfer der Massaker und der Vertreibung.

Wir beklagen und verurteilen die Taten der damaligen türkischen Regierung, die zur fast vollständigen Erlöschen des aramäisch/assyrischen und armenischen Volkes geführt hat. Die älteste christliche Kultur der Erde wurde beinahe ausgelöscht. Wir verleugnen aber auch nicht, die Rolle des damaligen Deutschen Reiches, welches zu den Taten geschwiegen und damit auch Schuld auf sich geladen hat.

Eine Aufarbeitung der Ereignisse – auch 100 Jahre danach – ist unerlässlich. Aufarbeitung hat durch die Benennung der Wahrheit zu beginnen.

Diese Taten sind als das zu bezeichnen, was sie sind: ein Genozid.

Die Deutsch-Aramäische Gesellschaft erinnert in der Friedensstadt Augsburg an diesen Völkermord, weil viele hier lebenden Familien 1915 ihre Verwandten und Vorfahren verloren haben und weil es Aufgabe einer zum Frieden verpflichteten Stadt ist, Erinnerungen an die dunkelsten Kapitel der Geschichten aufrecht zu erhalten, um daraus zu lernen.

Möge aus den dunklen Stunden Mahnmale für Toleranz, Frieden und Versöhnung werden.

Wir setzen uns zum 100. Jahrestag für ein Mahnmal an die Opfer dieses Genozids in Augsburg ein, damit die in Augsburg lebenden aramäisch/assyrischen , armenischen und pontus-griechischen Familien einen Ort der Erinnerung und der Trauen bekommen.


Die Deutsch-Aramäische Gesellschaft ruft dazu auf, die Veranstaltung

Mit Fackeln gegen das Vergessen der Opfer von 1915

Kundgebung am 24. April am Rathausplatz in Augsburg von 16-21.00 Uhr

des Augsburger Aktionsbündnisses „We died – Genocide/Seyfo 1915“ zu unterstützen.


Die Deutsch-Aramäische Gesellschaft in Augsburg


  
Infoleiste