Suryoye-Augsburg - Artikel / Allgemein / Bundesverband der Aramäer zeigt sich über die Eskalation in der Türkei sehr besorgt | FOCUS berichtet über aramäische Christen:

http://suryoye-augsburg.de/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=208


Sie befinden sich hier:  Startseite / Artikel / Allgemein
Bundesverband der Aramäer zeigt sich über die Eskalation in der Türkei sehr besorgt | FOCUS berichtet über aramäische Christen:
Sehr geehrte Damen und Herren,  liebe Freunde, der aufflammende Konflikt und die bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen türkischer Armee und PKK-Kämpfern bedrohen die ohnehin schwierige Lage der Aramäer im Südosten der Türkei. Die Journalistin und Türkei-Expertin Susanne Güsten berichtet:

FOCUS Magazin, 05.09.2015 | Nr. 37 (2015) - In einem Ring aus Feuer:

http://www.focus.de/magazin/archiv/politik-und-gesellschaft-in-einem-ring-aus-feuer_id_4922741.html

Die urchristlichen Aramäer sind schon wieder zwischen die Fronten von türkischer Armee und Kämpfern der PKK geraten. Viele fliehen ein zweites Mal nach Deutschland

PRO-MEDIENMAGAZIN, 05.09.2015 - Focus berichtet über aramäische Christen:

http://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/detailansicht/aktuell/focus-berichtet-ueber-aramaeische-christen-93270/

Die Zukunft der Aramäer in ihrer historischen Heimat ist bedroht. Erzbischof Timotheos befürchtet das Aussterben der aramäischen Kultur.

DEUTSCHLANDFUNK, 29.08.2015 - Kurdenkonflikt - Kollateralschaden: Kultur der Aramäer:

http://www.deutschlandfunk.de/kurdenkonflikt-kollateralschaden-in-der-tuerkei-kultur-der.799.de.html?dram:article_id=329638

Das christliche Volk der Aramäer, das seine Heimat in Südostanatolien hat, lebt heute überwiegend in Deutschland. Nach einem Jahrhundert der Verfolgung, Kriegen und Vertreibung hatte im letzten Jahrzehnt eine Rückkehr der Aramäer in ihre historische Heimat begonnen. Doch die Hoffnung auf Frieden ist durch die erneute Eskalation des Kurdenkonflikts in der Türkei zerstört.


EAD - Arbeitskreis Religionsfreiheit der Evangelischen Allianz, 04.08.2015 - Aramäer: Türkisch-kurdischer Konflikt gefährdet auch Christen:

http://www.ead.de/arbeitskreise/religionsfreiheit/nachrichten/einzelansicht/article/aramaeer-tuerkisch-kurdischer-konflikt-gefaehrdet-auch-christen.html

Der Vorsitzende des Bundesverbandes, Daniyel Demir, fordert die Bundesregierung auf, zwischen den Konfliktparteien zu vermitteln: „Wir dürfen nicht zusehen, wie alles, was in den letzten Jahren an Vertrauen und positiver Entwicklung mühsam erarbeitet worden ist, in wenigen Tagen zerstört wird.“ Die Bundesrepublik müsse helfen: „Andernfalls läutet die Aufkündigung des Friedensprozesses auch das Ende der Christen in der Türkei ein.“

Der Bundesvorstand
Bundesverband der Aramäer in Deutschland
  
Infoleiste