Suryoye-Augsburg - Artikel / Fußball / Spielbericht Suryoye Augsburg - TG Viktoria Augsburg II (13.03.16)

http://suryoye-augsburg.de/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=217


Sie befinden sich hier:  Startseite / Artikel / Fußball
Spielbericht Suryoye Augsburg - TG Viktoria Augsburg II (13.03.16)
Suryoye Augsburg erobern die Tabellenspitze
Einen Auftakt nach Mass in die Rückrunde konnten die Aramäer am gestrigen Sonntag verzeichnen. Rund 40 Zuschauer sahen ein einseitiges und mitunter munteres Spiel, bei dem sich die Suryoye allerdings phasenweise auch schwer taten.

Die Gastelf stand tief und konzentrierte sich überwiegend auf die Defensive. Die Aramäer fanden zunächst nicht das richtige Mittel, um die gegnerische Abwehr zu überwinden.Eine Unsicherheit der Gästeabwehr führte in der 10. Spielminute zur ersten Torchance für die Suryoye Augsburg. Matthias Bauer war Nutzniesser des Fehlers, setzte seinen Schuss jedoch an den rechten Pfosten. Dies sollte für eine Weile die einzige ernsthafte Torchance bleiben.

Immer wieder versuchten die Suryoye gegen das Abwehrbollwerk der TG Viktoria anzukommen, liessen jedoch die letzte Präzision vermissen.Gefühlte 90 % Ballbesitz führten in der Anfangsphase im Endeffekt zu nichts. Wie so oft reicht dann eine Aktion des Gegners für einen Rückschlag. So geschehen in der 21. Spielminute.

Einen lang getretenen Freistoss aus dem rechten Mittelfeld schloss Cihan Özcan mit einem Kopfball zur völlig überraschenden Führung der Gäste ab. Torhüter Sebastian Tülger war mit den Händen noch am Ball, konnte den Aufsetzer aber nicht mehr entscheidend klären.

Die Aramäer bestimmten trotz des Rückstandes auch weiterhin das Geschehen, konnten aber noch nicht genug Zug zum Tor entwickeln.Nach etwas mehr als einer halben Stunde stellte Trainer Samuel Özdemir um und brachte mit Neuzugang Abdullah Bastürk einen zweiten Stürmer. Damit bewies er ein goldenes Händchen. Das Offensivspiel der Aramäer wurde wieder druckvoller und die Abwehr stand nach der Eiwechslung von David Demir noch sicherer als zuvor.

Die Mühen der Heimelf wurden schliesslich in der 41. Spielminute mit dem verdienten Ausgleich belohnt.

Einen Freistoss aus 25 Metern halblinker Position brachte Matthias Bauer präzise in den Strafraum, wo Kapitan Martin Demir keine grosse Mühe mehr hatte, aus sieben Metern einzuköpfen.

Der Zeitpunkt für den Ausgleich konnte wohl besser nicht sein und so ging es mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause. Trainer und Mannschaft schworen sich nochmal ein und nahmen sich vor, weiter auf Offensive zu setzen.Dementsprechend sah dann auch das Spiel aus. Volldampf Richtung Tor der Gastmannschaft.

Schon nach kurzer Zeit wurde das Engagement der Aramäer belohnt, nachdem Benjamin Bilgic ein schöner Pass aus dem Mittelfeld in den Strafraum gelang.Bastürk war der Abnehmer des Zuspiels und war einfach nicht mehr vom Ball zu trennen. Ein Dreher links, ein Dreher rechts und ab mit dem Ball zur verdienten Führung in das Gehäuse der TG Viktoria (51.). Bastürk feierte damit ein sehr gelungenes Pflichspieldebut und krönte seine insgesamt gute Leistung mit seinem ersten Treffer.

Die Führung gab den Rot-Gelben Sicherheit und in der Folgezeit liess man Ball und Gegner laufen. Es entwickelte sich bis zum Schluss Einbahnstrassenfussball.Bauer hier, Bauer da, Bauer überall war das Motto dieses Spieles. Eckbälle, Freistösse, Assists, Tore...Matthias Bauer war an diesem Tag überall. Clever und eiskalt vor dem Tor drückte er dem Spiel seinen Stempel auf.

Nach einem an ihn begangenen Foul schnappte er sich den Ball und trat aus 18 Metern zum Freistoss an (60.)

Von der linken Strafraumecke spielte er den Ball tückisch in den Fünfmeterraum. Der Aufsetzer liess den gegnerischen Torwart ziemlich alt aussehen und die Aramäer jubeln.

Das 3:1 war die Vorentscheidung und die Suryoye wollten anschliessend die Partie endgültig entscheiden.

Dies gelang auch ziemlich schnell. Bastürk leitete einen Ball aus dem Mittelfeld artistisch zu Bauer weiter, der sich im Dribbling auf der rechten Seite gegen seine Gegenspieler durchsetzen konnte. Nach dem anschliessenden präzisen und wuchtigen Pass in die Mitte musste der mitgelaufene Bilgic nur noch den Fuss hinhalten und sorgte mit dem 4:1 für die Entscheidung.


Danach liessen es die Aramäer etwas ruhiger angehen, zogen aber immer wieder zum nötigen Zeitpunkt die Zügel an.Nach schönem Doppelpass zwischen Gabriel Georgs und Erhan Ertekin konnte der Viktoria-Keeper den Schuss von Georgs noch abwehren, war aber gegen den Nachschuss des mittlerweile eingewechselten Christof Demir machtlos (75.)

Den Schlusspunkt setzten die Suryoye dann schliesslich in der 89. Minute mit dem auch in dieser Höhe verdienten 6:1. Matthias Bauer, eindeutig der Mann des Tages, setzte sich abermals auf der rechten Seite durch und spielte den Ball gekonnt in den Rücken der Abwehr, wo Isa Stern lauerte und mit einer Direktabnahme aus 12 Metern für den Schlusspunkt sorgte.

Es war letzten Endes ein absolut verdienter Sieg für Suryoye Augsburg. Allerdings konnte man auch erkennen, dass noch Luft nach oben ist. Die Mannschaft muss sich noch steigern, um die durch diesen Heimsieg erlangte Tabellenführung zu verteidigen. Der Sieg gibt Hoffnung, dass dies auch gelingen wird.

Das nächste Spiel steigt am kommenden Sonntag gegen den Tabellenletzten Atdheu Augsburg. Hier gilt es dann den Sieg zu bestätigen.

Stimmen zum Spiel

Moris Tülger (Fussballpräsident Suryoye): Wir wussten aus den vergangenen Partien gegen Viktoria, dass sie von Beginn an sehr defensiv agieren und es ein Geduldspiel werden wird. Wir haben von Beginn an das Heft in die Hand genommen, sind dann aber durch eine unnötige Standardsituation in Rückstand geraten. Sehr wichtig war, dass die Mannschaft nicht die Köpfe hängen liess und den Ausgleich kurz vor der Halbzeit erzielte. In der zweiten Halbzeit war dann totale Offensive an der Tagesordnung. Wir haben das gut umgesetzt und folgerichtig ein Tor nach dem anderen erzielt. Ich bin froh, ein Teil dieser Mannschaft zu sein und gratuliere meinen Jungs zur Tabellenführung. Nun liegt es in unserer Hand, unser Ziel am Ende auch zu erreichen.

Samuel Özdemir (Trainer Suryoye): Meine Mannschaft hat heute ein gutes Spiel abgeliefert. Auch nach dem Rückstand haben wir so gespielt, wie wir es uns vorgenommen hatten. Die Mannschaft hat die taktischen Anweisungen unbeirrt weiter umgesetzt. Wir haben jetzt einen guten Auftakt in die Rückrunde hingelegt, müssen jedoch auch in den nächsten Wochen weiter gut und hart arbeiten, um unsere Position zu verteidigen.

Mannschaftsaufstellung Suryoye Augsburg

1 Sebastian Tülger
2 Indraus Özdemir
3 Michael Wolf (7 Christof Demir, 68.)
4 Afrem Demir (14 David Demir, 38.)
5 Sergei Sofianidis (13 Abdullah Bastürk, 32.)
6 Gabriel Georgs
8 Isa Stern
9 Matthias Bauer
10 Martiin Demir
11 Benjamin Bilgic
17 Erhan Ertekin (5 Sergei Sofianidis, 76.)

Tore

0:1 Cihan Özcan (21.)
1:1 Martin Demir (42.)
2:1 Abdullah Bastürk (51.)
3:1 Matthias Bauer (60.)
4:1 Benjamin Bilgic (64.)
5:1 Christof Demir (75.)
6:1 Isa Stern (89.)

Schiedsrichter: Patrick Faustin
Zuschauer: 40

Bericht: Nabil Özdemir
Fotos: Manuela Wilhelm

 

  
Infoleiste