Home  |    Forum  |    AGB  |    Kontakt  |    Kalender  |    Gästebuch




<< April 2024 >>
  Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
> 1 2 3 4 5 6 7
> 8 9 10 11 12 13 14
> 15 16 17 18 19 20 21
> 22 23 24 25 26 27 28
> 29 30  1  2  3  4  5



Sie befinden sich hier:  Startseite / Artikel / Allgemein
CSU macht sich für eine Partnerstadt in Syrien stark
Warum die Fraktion eine Verbindung zu Qamishli an der Grenze zur Türkei vorschlägt Von Michael Hörmann
Sieben Partnerstädte in sechs Ländern hat Augsburg. Kommt jetzt eine achte Stadt hinzu? Die CSU-Stadtratsfraktion lässt prüfen, ob mit der syrischen Stadt Qamishli eine Beziehung angebahnt werden könnte. „Mit einer Partnerschaft könnte Augsburg die Entwicklung hin zu einer friedlichen und sicheren Region inmitten des krisengeschüttelten Nahen Ostens direkt unterstützen“, sagen Fraktionschef Bernd Kränzle und Stadtrat Rainer Schaal. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung würde die Partnerschaft finanziell und personell unterstützen. Es wird von CSU-Politiker Gerd Müller geleitet.

Der Bezug ist gegeben
Der Bezug zu Qamishli sei gegeben, sagen Kränzle und Schaal. In Augsburg leben über 5000 christliche Aramäer. Gut ein Drittel davon kam die letzten Jahre aus Syrien, viele aus Qamishli. Die Aramäer in Augsburg haben zwei Vereine und eine Kirchengemeinde. Ihr geistiges Zentrum befindet sich in Lechhausen. Vor 15 Jahren wurde ein Grundstück erworben, auf dem eine Kirche gebaut wurde. Die deutsch-aramäische Zusammenarbeit habe mit der auf privater Initiative erfolgten Gründung der Deutsch-Aramäischen Gesellschaft in Augsburg einen bundesweit besonderen Stellenwert erhalten. Aus Sicht der CSU wäre „dessen Unterstützung eine einmalige Chance für die Aktualisierung der Bedeutung unserer Friedensstadt in dem weltweit bewegenden Thema der tragischen Entwicklungen im Nahen Osten.

Gemischte Bevölkerung
Qamishli ist eine multiethnische Stadt im Gouvernement Al-Hasaka im Nordosten Syriens an der Grenze zur Türkei. Al-Hasaka ist zwar die Distrikthauptstadt, dennoch ist Qamishli mit rund 200000 Einwohnern (Schätzung 2003) etwas größer. Die Bevölkerung setzt sich aus Kurden, Arabern, Armeniern und einer relativ hohen Zahl von Assyrern/Aramäern zusammen. Als Folge des Bürgerkrieges liegt Qamishli in einem von Kurden beherrschten Gebiet mit dem kurdischen Namen Rojava, in dem sich de facto eigenständige politische Strukturen entwickelt haben. Qamishli wurde zum Hauptort von Cizîrê, einem der drei Kantone Rojavas, erklärt.

Am längsten währt Augsburgs Städtepartnerschaft mit Inverness (Schottland), sie wurde im Jahr 1956 initiiert. Weitere Partnerstädte sind Jinan (China), Bourges (Frankreich), Nagahama, Amagasaki (beide Japan), Dayton (USA) und Liberec/Reichenberg (Tschechien).

Quelle:http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/CSU-macht-sich-fuer-eine-Partnerstadt-in-Syrien-stark-id38674032.html
  
Infoleiste