Home  |    Forum  |    AGB  |    Kontakt  |    Kalender  |    Gästebuch




<< April 2024 >>
  Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
> 1 2 3 4 5 6 7
> 8 9 10 11 12 13 14
> 15 16 17 18 19 20 21
> 22 23 24 25 26 27 28
> 29 30  1  2  3  4  5



Sie befinden sich hier:  Startseite / Artikel / Allgemein
Vortrag im Vereinshaus mit Erol Dora
17.Dezember 2011

Der Aramäer (Suryoyo)  Erol Dora, ein 47-jähriger Rechtsanwalt, zog bei den Parlamentswahlen in der Türkei im Juni 2011 als unabhängiger Kandidat, aus dem südostanatolischen Mardin mit einem direkten Mandat ins Türkische Parlament ein. Dora, dessen Kandidatur von der Partei BDP unterstützt wird, ist  damit zum ersten christlichen Abgeordneten in der Volksvertretung in Ankara seit dem Militärputsch von 1960 geworden. Er ist außerdem der erste Aramäer der es ins Parlament schaffte.

 

Wer ist Erol Dora?

Erol Dora (* 2. Februar 1964 in Silopi, Şırnak) ist ein syrisch-orthodoxer Christ  (Aramäer), Anwalt und der erste christliche Abgeordnete im türkischen Parlament seit den 1960er Jahren.

Dora wurde im Dorf Hessana in der damaligen Provinz Mardin (heute Şırnak) geboren und besuchte die Grund- und Mittelschule und das Gymnasium in Istanbul. Er studierte Rechtswissenschaften in Ankara und arbeitete bis 2011 als Rechtsanwalt. Für die Parlamentswahlen am 12. Juni 2011 kandidierte er als unabhängiger Kandidat für die Provinz Mardin. Er wurde vom "Block der Arbeit, Demokratie und Freiheit  - BDP).

Dora ist verheiratet und hat drei Kinder. Neben seiner Muttersprache aramäisch, spricht er Türkisch sowie etwas Kurdisch, Englisch und Armenisch.

*****************************************************************************

Am kommenden Wochenende befindet sich Erol Dora in Bayern. Der Suryoye Kultur – und Sportverein Augsburg e.V. konnte Herrn Erol Dora zu einem Vortrag nach Augsburg holen. Wir freuen uns sehr und hoffen das unsere Volksangehörige in Augsburg dem hochgeschätzten Aramäischen Politiker einen gebührenden Empfang in unserem Verein bereiten.

Wann: 17. Dezember        

Wo: Vereinsheim Suryoye Kultur-und Sportverein     

Uhrzeit: 14:00 Uhr


Suryoye Kultur-und Sportverein Augsburg e.V.

Der Vorstand

  
Infoleiste